DRÜÜÜ

Samstag, 25. Mai, 10.00 Uhr
Treffpunkt: Bahnhof Steinen/SZ

Drei Kunstschaffende – drei Frauen mit Muotathaler Wurzeln – drei Generationen – eine gemeinsame Ausstellung im Müsigricht. Für die Ausstellung erforschen Elisabetha Günthardt, Barbara Gwerder und Andrea Gwerder die Bedeutung von Identität, jede aus der Perspektive ihrer Generation. Die Werke spiegeln die verschiedenen Lebensphasen und Erfahrungen der Künstlerinnen, die stark mit dem Frau-sein und Künstlerin-sein verbunden sind. Gemeinsame Arbeiten
zeigen die Freundschaft, die über die Kunst entstand und die drei Generationen verbindet.

Anschliessend Besuch des Baumfiguren-Kabinetts des Künstlers Alfons Bürgler.

Weitere Infos: www.muesigricht.ch | www.baumfiguren-kabinett.ch

Hans Brühlmann wandernd entdecken

Samstag, 15. Juni, Dorfzentrum Vättis,
10.30 Uhr (Hinreise mit ÖV oder PW)

Befeuert von Roman Signer realisierten Kunstfreunde in Vättis den Hans-Brühlmann-Weg.

An sieben Stationen wird einer Zeichnung des in der Fachpresse hochgelobten Ostschweizer Malers aus dem Jahr 1910 eine doppelt belichtete Fotografie der Fotokünstlerin Korinna Fröhlich gegenübergestellt. Dorf- und Kunstgeschichte begegnen sich, auch im Werk von Rosmarie und Erhard Fappani, beide begnadete Kunstmaler in Vättis (www.fappani.ch).

Optionales Angebot am Vortag: Auf den Spuren der Walser im Calfeisental (ganztägige Führung mit Bruno Glaus).

> Detailprogramm (PDF)

«Cry Me a River»

Samstag, 27. Juli, 10.30 Uhr
Kunstmuseum Luzern

Trotz seiner internationalen Karriere ist der in Brunnen aufgewachsene Künstler Ugo Rondinone der Zentralschweiz stark verbunden. Die überwältigende Schönheit der Landschaft und die Kraft der Natur prägen sein Werk.

Der Titel der Ausstellung «Cry Me a River» zitiert einen Song, den von Ella Fitzgerald bis Justin Timberlake viele interpretiert haben. Mit «River» verweist Ugo Rondinone konkret auf die Reuss, die vor dem Kunstmuseum Luzern aus dem Vierwaldstättersee fliesst.

Weitere Infos: www.kunstmuseumluzern.ch

12 Stationen – Kunst im öffentlichen Raum

Montag, 19. August, 18.00 Uhr
Schulhaus Sand, Birkenstrasse 7, Schmerikon

Kunst im öffentlichen Raum sichtbarer zu machen und mehr Präsenz zu geben, das war die Projektidee.

Unter der Leitung von Gian Gadient ist es der Gemeinde Schmerikon – übrigens als erste am Obersee – gelungen, sämtliche Objekte im öffentlichen Raum zu erfassen, auf einer Karte zu positionieren und auf einen Rundgang einzuladen.

Der Spaziergang dauert ca. 90 Minuten, startet beim Schulhaus Sand und endet am See.

Versteckte Schätze in der Universität St. Gallen

Samstag, 14. September, 10 – 16 Uhr,
Hoch
schule St. Gallen, Haupteingang A 01, A-Gebäude

Die HSG beherbergt wertvolle Kunstschätze welt­bekannter Künstler:innen, die selbstverständlich im studentischen Alltag integriert sind und diesen Ort ganz besonders erscheinen lassen. Prof. em. Sanchez (Präsidentin der Kunstkommission) führt uns in die Arbeiten und das Gesamtkunstwerk HSG ein.

In einer Vormittags- und Nachmittagsführung werden wir sowohl die «Kunst am Bau»-Arbeiten des Haupt­gebäudes von 1963 als auch des Erweiterungsbaus von 1989 und des 2022 eröffneten SQUARE sehen. Im SQUARE werden wir zusätzlich zu den neuesten Kunstwerken auch in die Idee dieses innovativen Denk- und Experimentierfeldes eingeführt.

Ein gemeinsames Mittagessen auf eigene Kosten wird organisiert.

Weitere Infos: www.unisg.ch/de/universitaet/ueber-uns/kunst-an-der-hsg

60 Jahre Fotoclub Rapperswil

Montag, 28. Oktober, 18.30 Uhr
*AlteFabrik, Rapperswil

Neben dem Thema «Architektur» werden individuelle Bilder der Mitglieder ausgestellt. Der Rundgang mit Führung gestattet einen Einblick in die Vielfalt des Clubs und deren Arbeiten, dazu gibt es den Vortrag von Andreas Henschel «Kreativität mit Blende und Zeit.»

Ideen, Ahnungen, Prozesse

Montag, 4. November, 18.30 Uhr
Grundstrasse 16a, 8712 Stäfa

Einblicke in die KUNST WERK STATT von Jeannette und Gerhard Catrina.

Schon durch die Glastüre, die zu den Ateliers führt, erkennt man, was in letzter Zeit Neues entstanden ist. Viele der filigranen Objekte von Gerhard hängen von der Decke, oder stehen auf Tischen, sind in Entwicklung auf der Werkbank oder am Boden ausgebreitet. Will man aber die Arbeiten von Jeannette entdecken, muss man ein paar Schritte weiter um die Ecke gehen, dann erschliesst sich eine andere Welt: Hier stehen die Farben im Zentrum. Sie malt und druckt mit Pflanzen, gestaltet auf langen Tischen Leporellos und Collagen.

Weitere Infos: www.catrina.ch

Carte blanche

im Dezember

Ein Museums- oder Atelierbesuch? Oder gar ein Workshop über digitale Kunst?

Carte blanche – alles ist möglich!

Diese Veranstaltung ist inhaltlich noch nicht definiert, lässt Raum für Spontanes. Gerne bedienen wir Sie rechtzeitig mit den entsprechenden Infos.