Vorschau | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 09 | 08

«aus des paums holz» – Fünf Positionen

Sonntag, 21. August 2022, 14.00 Uhr
Altes Bad Pfäfers

Oskar Dalvit, Adrian Künzi, Peter Kuyper, Martin Arnold Rohr und Paul Steiner: Das Naturprodukt Holz ist Rohstoff, Druckvorlage, Bildträger und Gestaltungsmittel. «… wer aus des paums holz tafeln macht» (Konrad von Megenberg, 1309 – 1374) möchte «etwas in neuer Gestalt erstehen lassen» (Zitat: Oskar Dalvit, 1911 – 1975).

Mitglieder des Kunstvereins zeigen fünf verschiedene künstlerische Positionen, basierend auf der materia prima, auf einem der fünf Elemente in der chinesischen Philosophie.

Kunstreise documenta fifteen Kassel

Sonntag bis Mittwoch, 4. bis 7. September
Hotel Deutscher Hof, Kassel (D)

Das Motto der documenta fifteen lautet «lumbung». Dieser indonesische Begriff steht für Kollektivität und gerechte Verteilung. Neben mehreren Führungen durch die documenta verbringen wir einen Tag im Weltkulturerbe «Bergpark Wilhelmshöhe». Bei Interesse können zusätzlich Führungen durch die Grimmwelt und das Sepulkralmuseum organisiert werden.

Individuelle Anreise oder gemeinsam mit dem Zug, Übernachtung im Hotel Deutscher Hof. Beschränkte Anzahl Plätze / Kosten vollständig zulasten der Teilnehmenden / Teilnahme in Reihenfolge der Anmeldung / Programmunterlagen folgen.

Weitere Infos: www.documenta-fifteen.de

Fotofestival Lenzburg

Samstag, 1. Oktober 2022

Das Fotofestival Lenzburg ist ein aufstrebendes Festival für Fotografie, das alljährlich in der geschichtsreichen Stadt Lenzburg im Herzen der Schweiz stattfindet. Jedes Jahr verwandelt das Festival seine Gastgeber­stadt in einen «Ausstellungsraum», der sich ausschliess­lich der Fotografie widmet. In kuratierten Gruppen- und Einzelausstellungen sowie begleitenden Veranstaltungen werden verschiedene zeitgenössische fotografische Positionen präsentiert.

Besonderes Highlight: Die Direktorin Margherita Guerra wird uns persönlich durch das Festival führen.

Weitere Infos: www.fotofestivallenzburg.ch

*Designpreis 2022/23

Montag, 5. September 2022, 18.30 Uhr
*Altefabrik, Rapperswil

Seit 2012 zeigt die *ALTEFABRIK junges Schweizer Designschaffen aus den Bereichen Industrie-, Interior/Möbel-, Produkt- und Mode/Textildesign. Der Anlass wird 2022 zum sechsten Mal durchgeführt. Eine Jury wählt aus den zahlreichen Eingaben 18 Arbeiten aus und präsentiert diese von Mitte November bis Januar einem interessierten Publikum. Eines der gezeigten Designobjekt wird mit dem Christa Gebert / Ambiente-*DESIGNPREIS ausgezeichnet.

Weitere Infos: www.alte-fabrik.ch