Kunst als Bestandteil des eigenen Lebens

Der Kunstverein Oberer Zürichsee möchte auf unterschiedliche Weise ermöglichen, sich aktiv am sozialen und künstlerischen Leben, insbesondere in unserer Region, zu beteiligen und damit die zeitgenössische Kunstproduktion zu fördern. Mit Atelierbesuchen möchten wir Künstlerinnen und Künstlern ein Forum bieten, ihre Arbeits- und Ausdrucksweisen zu präsentieren und im direkten Gespräch mit den Besuchern Kontakte zu knüpfen. Wir organisieren regional und überregional Führungen zu Ausstellungen mit dem Ziel, neugierigen Menschen Kunst zu vermitteln, die nicht immer auf Anhieb erschliess- und deutbar ist, die neue und experimentelle Wege beschreitet oder die in der Anbindung zur Kunstgeschichte mündet. Wir planen, auch gemeinsam Kunstwerke im öffentlichen Raum zu besuchen und interessante Personen für Vorträge, Kunstgespräche oder Buchbesprechungen  zu engagieren. Als Mitglied geniessen Sie eine Reihe interessanter Vorzüge, wie z.B. freien Eintritt an diversen Veranstaltungen, exklusive Angebote speziell nur für unsere Mitglieder, attraktive Reisen zu nationalen und internationalen Kunstausstellungen und ein jederzeit gesellschaftliches Ereignis mit Gleichgesinnten.